Sie sind hier: Ausflug 2010
Zurück zu: Verein
Allgemein: Kontakt Impressum

Ausflug 2010

Gollinger Wasserfall


Der Ausflug 2010 nach Golling


Wir starteten schon sehr früh nach Traunstein um die Leitstelle zu besichtigen. Nach einer kurzen Führung wurde dann schon beim Wochinger Bräu eingekehrt.
Hier wurde ein gemütlicher Frühschoppen gemacht.

Nach nur 1 Stunden Fahrt war man dann schon weiter gefahren nach Golling.
Hier wurden wir auf der Burg schon erwartet.

Mit der Ausstellung "Bauernaufstand gegen Napoleon" wurde in die Zeit im Rupertiwinkel vor rund 200 Jahren zurück gesprungen. Hier war gerade die Zeit der Säkularisation und die Auflösungen des Großreiches Deutschland und die stärkere Positionierung von Österreich und Preußen, als auch die Machtansprüche von Napoleon auf ganz Europa.
Hier dazwischen positionierte sich das unter Napoleon aufgestiegene junge Königreich Bayern und die Position des relativ "neutralen" Erzherzogtums Salzburgs wurde um vieles schwiergiger und zum Spielball der Mächte. Heraus gelöst aus dem Deutschem Reich wurde es dem Österreichischem Kaiserreich zugeteilt um dann kurze Zeit unter bayerische Herrschaft gestellt zu werden.

Und dazwischen war es immer das einfache Volk, es wurde erstmals gezielt durch Aufrufe und Propaganda von allen Seiten aufgehetzt und zu neuerlichen Waffengängen gezwungen



Aus diesem Machtgefüge heraus entstanden dann die Bauernaufstände auch im Salzburger Land.

Diese Kriege läutetem dann Veränderungen besonders im Rupertiwinkel ein. Nach über 700 Jahren Zugehörigkeit nach Salzburg wurde dieser Landstrich bayerisch.

.....


Zum Abschluß der Fahrt ging es dann zur Ortschaft Torren mit dem Gollinger Wasserfall. Beim Gasthof Abfalter hatte man ein "Sonntags Bratl" bestellt und das ließ man sich dann auch schmecken. Danach wurde noch der teilgesperrte Wasserfall besucht, der mit 76 Meter ganz beachtlich ist und auch von mehreren Stellen ganz imposant beobachtet werden kann.

Abbildung: ein erster Frühschoppen - ....beim Wochinger Bräu war es gemütlich

Ausflugsbilder